Bilder von der Autorenlesung „Filou“

Schön war’s!


Klasse 2: Deutsch trifft Kunst

Osterhasen- und Frühlingsgedichte.


Spende für die Hausaufgabenhilfe!

Mit großer Freude hat Frau Achenbach eine Spende der Erwachsenenbildung Kempten zur Unterstützung der Hausaufgabenhilfe in der Nachmittagsbetreuung entgegen genommen.

VIELEN DANK!


Binger Dreck-weg-Tag

Am 15. März fand nun schon zum 7. Mal der Binger-Dreck-weg-Tag statt, an dem sich natürlich auch die Klassen unserer Schule beteiligten.

Trotz schlechtem Wetter waren die Kinder mit Eifer dabei. Mit Handschuhen und blauen Säcken ausgerüstet sammelten sie rund um die Schule Müll.

Die Klasse 2 fand sogar einen alten Sessel in einem Gebüsch.

 

 


Filou ein Wuschelkopf mit Herz

Nach der Lektüre des Buchs „Filou ein Wuschelkopf mit Herz“ von Lena Genennig, Nina Sonnabend Benedikt Treuer und Dennis Yumu  fertigte jedes Kind der Klasse 1 mit Frau Meuerer seinen eigenen Wuschelkopf.

 


Whiteboards im Einsatz

Klasse 2 testet das erste Mal die „schönen“ Funktionen vom Whiteboard.

(15.02.2019 A. Röhle)


Erstes Ei von unserem Klassenhuhn Lucky!


Nussknacker der Klasse 2 (Frau Röhle)

Klasse 2 hat anlässlich des Theaterbesuchs von “Der Nussknacker“ Nussknacker gebastelt.

 


Bastelnachmittag

Am 22. November fand für alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in unsere Schule ein Bastelnachmittag statt.

Zur Einstimmung wurden von den Kindern Weihnachtslieder vorgetragen, begleitet von Frau Egen mit der Gitarre.

Danach wurde weihnachtlich gebastelt und bei Kaffee, Punsch und Kuchen geplaudert.

 

 

 


Aktuelle Infos:

Seit nun mehr über einem Jahr arbeiten wir regelmäßig und in allen Klassen mit dem Präventionsprogramm „Ich – Du – Wir“ (https://schulpsychologie.bildung-rp.de/landesweite…/ich-und-du-und-wir.html). In diesem Jahr möchten wir den Schwerpunkt auf die Themen „Klassenklima“ und „Konfliktbewältigungsstrategien“ legen.

Seit dem Schuljahr 18/19 ist der sogenannte Medienkompass (http://medienkompass.bildung-rp.de) ab der ersten Klasse verbindlich in den Unterricht zu implementieren.

MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz

Den Schulen in Rheinland-Pfalz steht mit dem MedienkomP@ss ein Konzept zum systematischen Aufbau der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Dabei handelt es sich bei dem MedienkomP@ss selbst um einen Kompetenznachweis für Schülerinnen und Schüler, in dem diese ihre in den verschiedenen Schuljahren erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren können. Sie werden den Kompass in den nächsten Wochen über Ihr Kind einsehen können.


Artikel aus der AZ über den Sprintcheck an unserer Schule
Sprintcheck 2018

Die Kinder unserer Schule haben am 17. Oktober mit viel Freude am „Sprintcheck“ Bingen 2018 teilgenommen.

In einem computergestützten Laufparcours wurden über Lichtschrankensysteme die Laufdaten exakt gemessen und die Messergebnisse ausgedruckt.

(Weiter Infos unter : https://www.dspnetz.de/sprintcheck)

 


Vom Baum in die Flasche

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchten die Kinder der Klasse 1 und 2 das Naturschutzzentrum in Bingen-Gaulsheim.

Hier erkundeten sie mit Frau Hofmann den Lebensraum Streuobstwiese mit seinen Bäumen und Tieren, sammelten Äpfel und keltern ihren eigenen Apfelsaft.

Bilder der Klasse 1:


Das war lecker!

Bilder der Klasse 2:


Besuch im „Genussgarten“ von Kempten

Am letzten Donnerstag haben die Kinder der 2. Klasse im „Genussgarten“ von Kempten bei der Apfelernte geholfen und einiges Rund um den Apfel kennengelernt.

Im Anschluss wurden aus einem Teil der Äpfel zwei Bleche leckeren Apfelkuchen gebacken.

 


Leseraben – Geschichten Spiel

Bereits im letzten Schuljahr nahm die Klasse 1 mit Frau Röhle an dem Leseraben-Geschichten-Spiel teil. Nun erhielten die Kinder eine Urkunden und Lesezeichen!


Klasse 1 besucht die MiMa in Ingelheim

Am 18. September besuchte die  Klasse 1 mit Frau Egen die MiMa in Ingelheim. Alle hatten viel Spaß!


Weitere Küken-Bilder  (Collagen von A. Röhle)

 

Es ist so weit:
5. September 
4. September

1, 2, 3 das Huhn schlüpft aus dem Ei…

Raus aus dem Ei!

 

Und so sah es am 3. September bei uns aus:


Vom Ei zum Küken

Noch 5 Tage!

Hühnerei, Gänseei und Straußenei in Klasse 2 ….

Quelle: Learning Resources / Chick Life Cycle Exploration Set


…doch schon jetzt findet man im Schulhaus jede Menge Hühner…


Ausflug der Klasse 4 zur MimA

Am 28.08.2018 besuchte die Klasse 4 mit Frau Achenbach die MimA in Ingelheim, die in diesem Jahr „Alice im Wunderland“ zum Thema hat.


Klasse 4 aus Bingen-Kempten wird Vize-Stadtmeister

Am 21. August fand 8. Fußball-Stadtmeisterschaft der Binger Grundschulen in Bingen-Dietersheim statt, an der sich auch unserer 4. Klasse beteiligte.

Die Jungs und Mädels belegten den hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Schulprojekt: Vom Ei zum Küken

1. Tag



Einschulung

Am 07. August fand die Einschulungsfeier unsere neunen Erstklässler statt. Neben dem Gottesdienst gehörten Darbietungen im Feierraum zu dem Programm dieses besonderen Tages.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für Ihre Schullaufbahn und viel Freude am Lernen!


Verabschiedung unserer 4. Klässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde unsere 4. Klässler mit einem bunten Programm im Feierraum verabschiedet

Hier ein paar Bilder:

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse alles Gute für Ihre weiter Schullaufbahn!


Klasse 1 besucht Stadtbibliothek

In der letzten Schulwoche vor den Ferien besuchte die Klasse 1 mit Frau Röhle die Stadtbibliothek in Bingen.

Dort erfuhren sie von Frau Bode viel Wissenswertes über die Biliothek.

Anschließend durften die Kinder die Bibliothek auf eigene Faust erkunden.

Bilder Anja Röhle

 


Schul-Sporttag in Kempten

Am Sporttag unserer Grundschule wanderte die ganze Schule auf den Trimm-Dich-Platz Höhenpark auf dem Rochusberg.

Dort angekommen konnten sich die Kinder bei Spiel und Sport betätigen.

Schön war‘s…..

(Bilder A. Röhle)


Die Dinos sind los…

Arbeit der Klasse 4: