Verein der Freunde und Förderer der Grundschule

Bingen-Kempten e.V.

Seit April 2021 ist der Vorstand des Fördervereins neu besetzt.

In einem Info-Schreiben stellt sich der neue Vorstand vor. 


 

 

Zeit investieren –  es lohnt sich!

Der Förderverein der Grundschule setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Schüler und Schülerinnen ein und konnte bereits viele Projekte umsetzen, initiieren oder notwendige Anschaffungen finanzieren. Dies ist möglich durch viele engagierte Familien, die uns unterstützen: ob mit Kuchen-, Getränke- oder Salatspenden, einem Thekendienst oder in der Vorstandsarbeit. Dies hilft uns – neben den Mitgliedsbeiträgen – sehr, denn ohne die Zeit, die Sie investieren, können Feste nicht stattfinden und Initiativen wie aktuell das warme Mittagessen oder der Umbau der Schulküche nicht umgesetzt werden.

Daher freuen wir uns als Förderverein über jeden, der etwas Zeit für die Schulgemeinschaft und damit auch das soziale Umfeld der eigenen Kinder abzweigen kann! Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin!

 

Über den Förderverein

 Der Förderverein ermöglicht die Umsetzung und Unterstützung von außerordentlichen Projekten oder Anschaffungen mithilfe von Fördermitteln, Geld- und Sachspenden, Mitgliedsbeiträgen oder sonstigen Aktionen. Wir unterstützen Anschaffungen wie z.B. in den Klassenzimmern, im Außenbereich und in den Aufenthaltsräumen. Die Anschaffungen und Aktionen richten sich eng nach den Wünschen der Schulkinder und des Lehrerkollegiums. Dazu zählten bisher unter anderem der Bauwagen, die Umgestaltung des Schulhofs, Ausflüge und Theaterbesuche, Schwimmtraining sowie Wunschbücher für die Schulbücherei. Außerdem richten wir jedes Jahr das Sommerfest mit Hilfe der Eltern und der Schule aus.

 

Eure Unterstützung

Wir alle kennen Kinder, die in Kempten die Dreikönigs-Grundschule besuchen und sich über das Engagement des Fördervereins freuen, da alle Projekte direkt unseren Kindern zugutekommen. Deshalb ist es wichtig, dass Du, Deine Familie, Freunde und alle Interessierten den Verein unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf mindestens 6 € im Jahr. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich sehr über jede Spende. Sehr gerne könnt Ihr auch tatkräftig unterstützen, z.B. bei Veranstaltungen, Projekten oder der Vorstandsarbeit.

 

Unsere Projekte

Zwei aktuelle Projekte, um die sich der Förderverein kümmert, liegen uns sehr am Herzen:

 

  • Initiative „Warmes Mittagessen“ 
    Mit Unterstützung des Fördervereins, der sich um die Bestellungen, Ausstattungen und Organisation kümmert, sowie der Eltern können wir seit einiger Zeit ein warmes Mittagessen anbieten. Dieses wird sehr gut von den Kindern angenommen. Eine Hauswirtschaftlerin kümmert sich täglich um die Versorgung der Kinder.

 

  • Schulchor
    Seit 2019 haben wir unseren eigenen Schulchor, der von einer externen Lehrerin geleitet wird. Der Chor findet einmal wöchentlich nachmittags in der Aula statt und hat sein Können bereits bei Sommerfest und Einschulung unter Beweis gestellt! Neue Kinder können gerne unverbindlich  reinschnuppern.

 

 

Ansprechpartner (Vorstand ab 29.04.2021)

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen wendet Euch bitte jederzeit an:

1. Vorsitzende Maike Machalek
2. Vorsitzende Eva Ehleben
Schatzwart Sebastian Mohr
Schriftführerin Simone Lang     
Beisitzer Sarah Hoffmann, Sabrina Schneider, Lisa Ohl

(Ansprechpartnerin für das Mittagessen: Frau Ehleben)

Vereinsanschrift & Kontakt

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Bingen-Kempten e.V.

Maike Machalek, An der Römervilla 5, 55411 Bingen-Kempten

Email an: foerderverein@dreikoenigsschule-kempten.de

 

Gläubiger ID des Vereins: DE18ZZ00001412450                 

Vereinsregister: VR 21027 Amtsgericht Mainz

Downloads

A.1 Satzung-Förderverein
A.2 Aufnahmeantrag-SEPA