Schulfest “Im Märzen die Römer“

Am 18.März waren Groß und Klein eingeladen, gemeinsam das diesjährige Schulfest der Drei-Königs-Schule zu feiern.

Gründe für das Fest gab es viele. So wurden die Arbeiten der Projektwoche „Römer“ vorgestellt. Der neu gestaltete Schulhof sollte eingeweiht und nicht zuletzt unser langjähriger Hausmeister Herr Römer in den Ruhestand verabschiedet werden.

Leider war das Wetter nicht frühlingshaft, der neue Schulhof ruhte unter einer dünnen Schneeschicht, daher mussten alle Aktivitäten im Schulgebäude stattfinden.

Eröffnet wurde der offizielle Teil unseres Festes im neu renovierten Feierraum mit einem Frühlingslied. Darauf folgte ein zu Ehren von Herrn Römer gedichtetes Lied zu der Melodie „Im Märzen der Bauer“.

Anschließend folgte die Verabschiedung von Herrn Römer. Die Schulleitung, das Lehrerkollegium und die Mitarbeiter der Schulen aus Gaulsheim und Kempten hatten ein Abschiedspräsent vorbereitet. Auch die Elternvertreter und der Förderverein dankten Herrn Römer für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren. Herr Oberbürgermeister Thomas Feser war ebenfalls zu unserem Fest gekommen. Er hatte zur Einweihung des neuen Schulhofs Tischtennisschläger und einen Basketball für die Kinder mitgebracht.

Zum Abschluss des offiziellen Teils und zur Einstimmung auf das Römer-Projekt sangen die Schülerinnen und Schüler das Lateinische Lied „Gaudeamus igitur“ – Lasst uns also fröhlich sein!

In den Klassenräumen und in den Fluren konnten die Arbeiten aus der Projektwoche bewundert werden.

Mosaike in allen möglichen Formen:

Römische Kräuter in stilechten Pflanzgefäßen:

Römische Kleidung:

Römische Schrift:

Tafelbilder der letzten Woche:

Bei verschiedenen Stationen konnte man selbst aktiv werden. Es bestand die Möglichkeit, Wachstafeln oder römische Fibeln zu basteln. In einem Klassenraum wurden römische Spiele gespielt und wer wollte, konnte Kräuter in kleinen Töpfen aussäen.

Durch die großartige Unterstützung der Eltern war für das leiblich Wohl ebenfalls aufs Beste gesorgt.

Von dem Erlös des Schulfests soll für den neugestalteten Feierraum ein Theatervorhang gekauft werden.

Danke an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.